ESG Reporting Interviewreihe
Kurz & Krass Live
Kurz & Krass Live: ESG Reporting Reihe
Interview mit Franzi & Tim
Die Erwartungen an ein Unternehmen in Bezug auf das ökologische sowie das soziale Verhalten – auch bekannt als ESG (Environment, Social, Governance) – wird immer relevanter.
Unsere Kunden fragen sich nun welche ESG-Anforderungen in Zukunft auf Ihre Unternehmen zukommen werden und mit welcher professionellen Softwarelösung diese Berichtspflichten weitgehend automatisiert und auditierbar erfüllt werden können?
Unsere Expert:innen haben sich u.a. mit diesen Fragen zum Thema ESG Reporting auseinandergesetzt und dazu eine Interview-Reihe gestartet, in der sie ESG definieren, sich mit den neuen Anforderungen an die Unternehmen beschäftigen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen geben.
ESG Reporting – Teil 1: Was heißt ESG Reporting und wer ist betroffen?
ESG in der Finanzabteilung: Was versteckt sich hinter dem Begriff „ESG“, welche Aspekte werden im ESG Reporting fokussiert und welche Änderungen kommen auf die Finanzabteilungen der Unternehmen zu? In unserem ersten Interview zum Thema ESG Reporting beantworten Franziska Decker und Tim Klimas – kurz und krass – diese Fragen rund um die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen im ESG Reporting.
YouTube Video – Kurz & Krass live – Interview: ESG Reporting Teil 1
ESG Reporting Teil 2: Was bedeutet ESG Reporting für die Finanzabteilung konkret?
In unserem zweiten Interview zum Thema ESG Reporting erklären Ihnen Franziska Decker und Tim Klimas – kurz und krass – welche ersten Schritte auf Sie, als Unternehmen zukommen, wenn Sie das erste Mal ESG-reporten müssen.
Dabei erläutern sie u.a. Begriffe wie die finanzielle Wesentlichkeit (Outside-In) und die sozial, ökologische Wesentlichkeit (Inside-Out) und setzen diese in Bezug zu den ESG-Aspekten: „Environmental“, „Social“ und „Governance“. Um den Prozess zu veranschaulichen, wenden sie diese Faktoren konkret auf das Beispiel einer Unternehmensberatung an und geben abschließend eine Guideline für Ihr erstes ESG Reporting.
YouTube Video – Kurz & Krass live – Interview: ESG Reporting Teil 2
ESG Reporting Teil 3: Was muss bei der Integration des ESG Reportings in die aktuellen Prozesse eines Unternehmens beachtet werden?
Im dritten Teil unseres Interviews zum ESG Reporting erklären Ihnen Franziska Decker und Tim Klimas, welche Vorteile Unternehmen haben, wenn Sie sich bereits jetzt mit dem ESG Reporting auseinandersetzen und an welchen vorhandenen Strukturen Unternehmen ansetzen können.
YouTube Video – Kurz & Krass live – Interview: ESG Reporting Teil 3
verovis ESG-Webinar-Reihe zum Thema ESG Reporting
Sie wollen tiefer in das Thema ESG-Reporting eintauchen? Unsere Expert:innen haben sich bereits mit dem Bereich des Nachhaltigkeits-Reporting auseinandergesetzt.
Erfahren Sie in unserer Webinar-Reihe „ESG for Finance“ alles, was Sie jetzt über ESG Reporting wissen müssen. Unsere Expert:innen zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie eine pragmatische Roadmap zu einem sinnvollen ESG Reporting aussehen kann. In den Webinaren haben wir nicht nur die Steuerung für das ESG Reporting betrachtet. Daher ist unsere Webinar-Reihe in drei Teile aufgegliedert:
Gewinnen Sie einen Überblick, was ESG für Ihr Unternehmen bedeutet und wie Sie ein wertstiftendes und effizientes ESG Reporting umsetzen können.
Haben Sie Fragen zum Thema ESG?
Unsere ESG Reporting Expert:innen sind für Sie da! Lernen Sie unseren Referent – Carsten Schäffner – der Webinarreihe ESG-for-Finance in unseren Webinaren on demand kennen und bereiten Sie sich fachlich auf das Thema ESG Reporting vor.
Carsten Schäffner ist Manager im Bereich Corporate Performance Management bei verovis und hat sich auf die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen spezialisiert.
Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen dabei zu helfen, langfristig erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben, indem sie ökologische und soziale Aspekte in ihre Geschäftsmodelle integrieren.