Frauen in der
Unternehmensberatung
– Lean In Circle München

verowomen lean in circle Munich München business women

Am 20. November war verovis Gastgeber des Lean In Circle in München. Initiatorin Sabina Tschernych über den Austausch mit rund 20 Teilnehmerinnen zum Thema Frauen in der Unternehmensberatung.

Sabina, verovis hat eine Session beim Lean in Circle veranstaltet. Was ist ein Lean In Circle?

Die Idee zum Lean In Circle hatten Sheryl Sandberg und Barbara Kund im Jahr 2013. Sheryl Sandberg ist CFO von Facebook und im Jahr 2013 hat sie das Buch Lean In: Frauen und der Wille zum Führen veröffentlicht. Im gleichen Jahr gründete sie auch die Lean In Organisation, um Frauen in Peer-Gruppen zu koordinieren und dort ihre Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt hat die Community mehr als 400 000 Mitglieder weltweit. Der Münchner Circle hat mittlerweile 268 Mitglieder und trifft sich einmal pro Monat.

Thema des Abends war Frauen in der Unternehmensberatung – Wie lieft das ab?

„Gemeinsam mit 20 Teilnehmerinnen aus der Beratung hatten wir einen sehr spannenden und interessanten Austausch zu diesem Thema. Nach der Vorstellung unserer Firma verovis und einer lockeren Vorstellungsrunde haben wir unsere Erfahrungen in der Beratung geteilt.“

Wie war die Reaktion darauf?

„Es war erstaunlich, dass alle Teilnehmerinnen so offen und ehrlich über Ihre Erfahrungen gesprochen haben. In diesem Moment war es wahrscheinlich jeder von uns klar, dass wir alle mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Jede Geschichte an diesem Abend hat uns sehr gerührt. Jede Geschichte war einzigartig und wertvoll. Es wurde viel darüber gesprochen, ob Familiengründung und Beratung möglich sind, ob eine Frau Erfolg in der Beratung haben kann und welchen Herausforderungen Frauen in der Beratung ausgesetzt sind. Man kann nicht jede Frage pauschal beantworten. Vergliche sind aufgrund unterschiedlicher Lebenssituationen kaum möglich. Manchen Teilnehmerinnen können Familie und Beratung wunderbar vereinbaren. Andere finden es wiederum besser, den Fokus nur auf Familie zu setzen.“

Wie steht verovis zu Frauen in der Unternehmensberatung?

„Wir haben unsere Erfahrungen bei verovis geteilt und erzählt, wie sehr verovis uns dabei unterstützt, erfolgreich zu sein. Beispielsweise auf den Projekten beim Kunden oder auch intern, indem wir Trainings durchführen, die speziell auf weibliche Teilnehmerinnen fokussieren. verovis bietet aber nicht nur Frauen, sondern allen im Unternehmen die Möglichkeit, individuell und erfolgreich zu sein. Erst vor kurzem hatte sich ein Senior Manager für ein halbes Jahr eine Auszeit genommen und ist danach wieder erfolgreich gestartet. Nichts ist unmöglich bei uns.“

Dein Fazit zum Abend?

„Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend und ein sehr lebendiger Austausch, so dass die Zeit wie im Flug verging. Wir könnten uns natürlich noch weitere Stunden zu dem Thema Frauen in der Unternehmensberatung unterhalten, aber alle guten Dinge haben ein Ende. Wir haben uns alle sehr über den Abend und den Kontaktaustausch gefreut.“

Du willst mehr über die verowomen und unsere coolen Events erfahren?

Schau Dich hier um oder klick auf den Button „mehr erfahren!“

Mehr über verovis erfahren
Weitere News
  • veroWomen in Tech & Finance – Franziska Decker

    Von Franziska Decker

  • ESG for Finance:<br>Webinar-Termine</br>

    Von Team #verovis

  • verovis beim Women Lean In Network Munich

    Von Team #verovis