Automatisiertes
Cash Forecasting

mit Machine Learning

Branche:

Energie

Umsatz:

> 5 Mrd. €

Leistungen:

Advanced Analytics
Reporting
Plattforms

Aufgabe

Verbesserung der Prognosegenauigkeit von Zahlungseingängen und Zahlunsgausgängen auf Basis von historischen Rechnungs- und Zahlungsdaten. Automatisierung des Prognoseentwicklungsprozesses durch Nutzung von Machine Learning Algorithmen.

Herausforderung des Kunden

Die Nutzung von transaktionalen Daten aus SAP ERP beschränkte sich bis dato auf die Erfassung von Transaktionen sowie deren aggregierte Berechnung. Der Prozess der Cash-Prognoseerstellung wurde weitestgehend manuell vollzogen.

Mit diesem Projekt hat der Kunde erstmalig ein Machine Learning Projekt auf Basis von komplexen Datenstrukturen umgesetzt. Inhaltlich, methodisch wie auch technisch ist diese Lösung für den Kunden neuartig.

Warum verovis?

Durch die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für den Finanzbereich wurde bereits vorab der Nutzen der Lösung durch uns verlässlich abgeschätzt.

Alle Teammitglieder haben mit ihren Fähigkeiten in Finanzprozessen und gleichzeitig in der Umsetzung von Machine Learning Projekten Schnelligkeit und Vermittelbarkeit der Lösung bewiesen.

Über eine PoC-Phase wurde dem Kunden Wissen vermittelt, damit die Lösungskomponenten passgenau in die derzeitige Prozesslandschaft integriert werden konnte.

Messbarer Erfolg

Der Cash Forecast konnte sowohl hinsichtlich Genauigkeit als auch im Automatisierungsgrad maßgeblich verbessert werden.

Ihr Ansprechpartner für Data Science & Advanced Analytics

Clemens Frank
Clemens FrankManaging Partner