Projekt Beschreibung

Planung & Forecast
neu ausrichten 

Planung & Forecast wirklich verändern, um einfacher und effi­zi­enter zu werden

Branche:

Konsum­güter

Umsatz:

< 10 Mrd. €

Leis­tungen:

Planung & Forecast
Leit­planken defi­nieren
Zielbild entwi­ckeln
Planungs­ansatz ausprägen

Aufgabe

Die Planungs- und Forecast-Prozesse unseres Kunden sollten unter Berück­sich­tigung des Steue­rungs­an­satzes neu ausge­richtet werden. Einfacher und effi­zi­enter waren die wesent­lichen Projekt­ziele.

Heraus­for­derung des Kunden

Die Ausgangs­si­tuation zeichnete sich durch eine gewachsene Planungs­land­schaft aus, die eine starke tech­nische und prozes­suale Inte­gration mit Ist-Prozessen aufzeigt. Zudem war der Planungs­ansatz auf eine sehr operativ geprägte Syste­matik und sehr hohes Detail­niveau ausgelegt. Sämtliche Teilpläne wie Vertrieb, Produktion, Supply Chain, Inves­ti­tionen und der voll­ständige Finanzplan wurden betrachtet und umfang­reich in Frage gestellt und neu konzi­piert.

Der gelebte Anspruch einer vollen Inte­gration zwischen Unter­nehmens- und opera­tiver Steuerung sowie stärker bottom-up Prozesse waren gegeben. Um wirklich einfacher und effi­zi­enter zu werden, mussten grund­legend neue Design-Prin­zipien für Planung und Forecast erar­beitet  und entschieden werden.

Warum verovis?

Sowohl unsere Expertise im Bereich Planung & Forecast als auch die tech­nische Nähe unseres Teams waren die entschei­denden Faktoren. Um wichtige und tief­grei­fende Design-Prin­zipien neu auszu­richten und zu entscheiden, bedarf es eines erfah­renen Teams und der Fähigkeit der Mode­ration und Aufbe­reitung wichtiger Entschei­dungen. verovis konnte die Skills und Erfahrung auf breiter Basis bereit­stellen und den wichtigen Prozess der Neuaus­richtung begleiten.

Messbarer Erfolg

Unser Team verhalf dem Führungs­kreis der Finanz­or­ga­ni­sation zur Entschei­dungs­si­cherheit und beleuchtete wichtige Entschei­dungen im Projekt in erfor­der­lichem Tiefgang und Klarheit. Das Projektteam konnte in einem schwie­rigen Umfeld sowohl für tech­nische als auch inhalt­liche Themen­stellung die notwen­digen Impulse setzen.

Ihr Ansprech­partner für Planning & Fore­casting

Beratung verein­baren
Carsten Bork
Carsten BorkPartner
zu den refe­renzen