Planung & Forecast
neu ausrichten 

Planung & Forecast wirklich verändern, um einfacher und effizienter zu werden

Branche:

Konsumgüter

Umsatz:

< 10 Mrd. €

Leistungen:

Planung & Forecast
Leitplanken definieren
Zielbild entwickeln
Planungsansatz ausprägen

Aufgabe

Die Planungs- und Forecast-Prozesse unseres Kunden sollten unter Berücksichtigung des Steuerungsansatzes neu ausgerichtet werden. Einfacher und effizienter waren die wesentlichen Projektziele.

Herausforderung des Kunden

Die Ausgangssituation zeichnete sich durch eine gewachsene Planungslandschaft aus, die eine starke technische und prozessuale Integration mit Ist-Prozessen aufzeigt. Zudem war der Planungsansatz auf eine sehr operativ geprägte Systematik und sehr hohes Detailniveau ausgelegt. Sämtliche Teilpläne wie Vertrieb, Produktion, Supply Chain, Investitionen und der vollständige Finanzplan wurden betrachtet und umfangreich in Frage gestellt und neu konzipiert.

Der gelebte Anspruch einer vollen Integration zwischen Unternehmens- und operativer Steuerung sowie stärker bottom-up Prozesse waren gegeben. Um wirklich einfacher und effizienter zu werden, mussten grundlegend neue Design-Prinzipien für Planung und Forecast erarbeitet  und entschieden werden.

Warum verovis?

Sowohl unsere Expertise im Bereich Planung & Forecast als auch die technische Nähe unseres Teams waren die entscheidenden Faktoren. Um wichtige und tiefgreifende Design-Prinzipien neu auszurichten und zu entscheiden, bedarf es eines erfahrenen Teams und der Fähigkeit der Moderation und Aufbereitung wichtiger Entscheidungen. verovis konnte die Skills und Erfahrung auf breiter Basis bereitstellen und den wichtigen Prozess der Neuausrichtung begleiten.

Messbarer Erfolg

Unser Team verhalf dem Führungskreis der Finanzorganisation zur Entscheidungssicherheit und beleuchtete wichtige Entscheidungen im Projekt in erforderlichem Tiefgang und Klarheit. Das Projektteam konnte in einem schwierigen Umfeld sowohl für technische als auch inhaltliche Themenstellung die notwendigen Impulse setzen.

Ihr Ansprechpartner für Planning & Forecasting

Carsten Bork
Carsten BorkPartner