Projekt Beschreibung

Planung & Forecast neu aus­rich­ten

Planung & Forecast wirklich verändern, um einfacher und effi­zi­en­ter zu werden

Branche:

Kon­sum­gü­ter

Umsatz:

< 10 Mrd. €

Leis­tun­gen:

Planung & Forecast
Leit­plan­ken defi­nie­ren
Zielbild ent­wi­ckeln
Pla­nungs­an­satz ausprägen

Aufgabe

Die Planungs- und Forecast-Prozesse unseres Kunden sollten unter Berück­sich­ti­gung des Steue­rungs­an­sat­zes neu aus­ge­rich­tet werden. Einfacher und effi­zi­en­ter waren die wesent­li­chen Pro­jekt­zie­le.

Her­aus­for­de­rung des Kunden

Die Aus­gangs­si­tua­ti­on zeichnete sich durch eine gewach­se­ne Pla­nungs­land­schaft aus, die eine starke tech­ni­sche und pro­zes­sua­le Inte­gra­ti­on mit Ist-Prozessen aufzeigt. Zudem war der Pla­nungs­an­satz auf eine sehr operativ geprägte Sys­te­ma­tik und sehr hohes Detail­ni­veau ausgelegt. Sämtliche Teilpläne wie Vertrieb, Pro­duk­ti­on, Supply Chain, Inves­ti­tio­nen und der voll­stän­di­ge Finanz­plan wurden betrach­tet und umfang­reich in Frage gestellt und neu kon­zi­piert.

Der gelebte Anspruch einer vollen Inte­gra­ti­on zwischen Unter­neh­mens- und ope­ra­ti­ver Steuerung sowie stärker bottom-up Prozesse waren gegeben. Um wirklich einfacher und effi­zi­en­ter zu werden, mussten grund­le­gend neue Design-Prin­zi­pi­en für Planung und Forecast erar­bei­tet  und ent­schie­den werden.

Warum verovis?

Sowohl unsere Expertise im Bereich Planung & Forecast als auch die tech­ni­sche Nähe unseres Teams waren die ent­schei­den­den Faktoren. Um wichtige und tief­grei­fen­de Design-Prin­zi­pi­en neu aus­zu­rich­ten und zu ent­schei­den, bedarf es eines erfah­re­nen Teams und der Fähigkeit der Mode­ra­ti­on und Auf­be­rei­tung wichtiger Ent­schei­dun­gen. verovis konnte die Skills und Erfahrung auf breiter Basis bereit­stel­len und den wichtigen Prozess der Neu­aus­rich­tung begleiten.

Messbarer Erfolg

Unser Team verhalf dem Füh­rungs­kreis der Finanz­or­ga­ni­sa­ti­on zur Ent­schei­dungs­si­cher­heit und beleuch­te­te wichtige Ent­schei­dun­gen im Projekt in erfor­der­li­chem Tiefgang und Klarheit. Das Pro­jekt­team konnte in einem schwie­ri­gen Umfeld sowohl für tech­ni­sche als auch inhalt­li­che The­men­stel­lung die not­wen­di­gen Impulse setzen.

Ihr Ansprech­part­ner für Planning & Fore­cas­ting

Beratung ver­ein­ba­ren
Carsten Bork
Carsten BorkPartner
zu den refe­ren­zen