Transparenz durch
„Single Point of Truth“

Prozesseffizienz durch Harmonisierung

Branche:

MDax Industriekonzern

Umsatz:

> 70 Mrd.

Leistungen:

Optimiertes Reporting & Analytics
Unternehmensweiter Datapool
Berechnete Kennzahlen als Treiber für Flexibilität und Geschwindigkeit
Reporting Front-End-Auswahl
Vergleichbarkeitsinformationen
SAP BW & EPM-Client / QlikView

Aufgabe

Automatisierung der Vorstandsbericht-erstattung: Voneinander gelöste Prozesse der internen und externen Konzernberichterstattung sollten im Ergebnis als integriertes Daten- und Prozessmodell vorliegen.

Herausforderung des Kunden

Wie lassen sich getrennte Prozesse für die interne und externe Konzernberichterstattung in ein integriertes Daten- und Prozessmodell überführen?

Welche Auswirkungen hat eine solche Transformation auf die Governance im Konzernrechnungswesen zwischen der Konzernzentrale und Divisionen?

Wie sind Aufgaben in einem integrierten Team zu organisieren?

Wie sollte ein solches Projekt geplant und welcher Berichtsanlass sollte idealerweise der erste sein, der in einen solchen harmonisierten Umfeld durchlaufen wird?

Warum verovis?

Wichtig war dem Kunden ein erfahrener und durchsetzungsstarker Beratungspartner, der sowohl fachliche wie auch technische Zusammenhänge versteht und strukturieren kann. verovis hat genau diese Mischung geboten.

Klarer und durchsetzungsorientierter Ansatz für die Projektsteuerung eines Projekts, welches unter einem knappen Umsetzungszeitraum und mit einer angespannten Kapazitätssituation umgeben musste

Integrationsfähigkeiten zwischen mehreren Beteiligten im Projekt und zur Kundenorganisation

Messbarer Erfolg

Nachdem das Projekt ohne verovis startete und Herausforderungen erfahren musste, wurde verovis engagiert, um die Projektleitung sowie die inhaltliche und technische Steuerung der Projektaufgaben zu übernehmen. verovis hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, das Projekt mit allen Beteiligten in eine effiziente und effektive Richtung zu lenken sowie zeitliche und inhaltlichen Ziele vollumfänglich zu erreichen.

Im Ergebnis haben wurde es geschafft, die Konzernberichterstattung in einer harmonisierten Systemlandschaft für Planung und Ist-Berichterstattung sowie Prognose und Vorschau herzustellen. Darüber hinaus konnten die Konzernberichterstattung um operative Informationssachverhalte erweitert werden. Der gesteigerte Automatisierungsgrad auf Basis der SAP-Technologie bietet nun die Basis, weitere Optimierungspotenziale zu erschließen.

Ihr Ansprechpartner für Data Science & Advanced Analytics

Clemens Frank
Clemens FrankManaging Partner
Your Content Goes Here